2. Neuenkirchener Dorftreff am 22. Juni 2024

Dorftreff

Der 1. Dorftreff am 27.01.2024 war ein voller Erfolg und deshalb sind Sie alle zum 2. Dorftreff am 22.06.2024 eingeladen.

Ein besonderes Highlight: Wenn das Wetter es zulässt, wird der Förderverein der Feuerwehr den Grill anschmeißen. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen.

Ein kurzer Rückblick:

Mit so viel Besuch beim 1. Dorftreff hatten wir nicht gerechnet und umso mehr hat es uns gefreut, dass unser Anwohner sich einfach da hinsetzten, wo Platz war und deshalb auch schnell miteinander ins Gespräch kamen. Das war spannend und schön zu erleben. So blieb keiner allein. Wir sind auch dankbar dafür, dass sogar noch Kuchen mitgebracht wurde und auch unsere Orga-Gruppe weitere Unterstützung bekommen hat. Auch die Spielecke kam gut an und es spielten nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen – so hatten wir uns das vorgestellt.

Was passiert(e) nun mit den vielen Vorschlägen, die wir bekommen haben? Erstmal möchten wir Ihnen gern mitteilen, was da an Vorschlägen für Veranstaltungen/Einrichtungen kam:

• Kindersportgruppe für Vorschulkinder
  • Vorlesen für Kinder
  • Biergarten ggf. mit Grillen (im Sommer)
  • Dorfkneipe, Bar am Abend bzw. mobile Dorfkneipe - jede 2. Woche eine andere Straße (mehrfach genannt)
  • Speeddating
  • Quiz-/Bingo-/Spielenachmittag (mehrfach genannt)
  • Tannenbaum an der Physiotherapie beleuchten
  • Tanzveranstaltungen (mehrfach genannt)
  • Sport-/Yogagruppe (mehrfach genannt)
  • weitere Dorftreffen
  • Reiseberichte
  • Rentnerabend
  • Nachbarschaftshilfe (Leihoma, Werkzeug gegen Dienstleistung, wer kann was?) (mehrfach genannt)
  • Hundespielplatz
  • Reparaturcafe
  • Weihnachtsfeuer mit Glühwein
  • zentrales Silvesterfeuerwerk
  • Running Dinner
  • Kunstveranstaltungen
  • Plattform für Wissensaustausch (Workshops etc.)
  • Pflanztauschbörse

Wir verstehen uns im Dorftreff als Möglichkeit, zusammenzukommen und mit Nachbarn zu klönen, welche ebenfalls genau darauf Lust haben. Zudem möchten wir die Gelegenheit geben, Anregungen und Wünsche zu äußern und Menschen mit gemeinsamen Interesse zusammenzubringen. Organisieren können wir die Vorschläge nicht, dafür braucht es die Initiative unserer Nachbarn.

Die Vorschläge des ersten Dorftreffs haben wir an unseren Bürgermeister Frank Weichbrodt und unser Vorsitzenden des Sozialausschusses der Gemeinde Kirsten Breitsprecher-Kranz weitergegeben.

2 dorftreff

Beim zweiten Dorftreff möchten wir für zwei sehr häufig genannte Vorschläge (Sport-/Yogagruppe und Nachbarschaftshilfe) sowie die Pflanzentauschbörse nochmal aufgreifen und einen Startschuss dafür geben. Vielleicht haben Sie ja Lust, die Pflanztauschbörse zu gestalten, haben Ideen, um die Nachbarschaftshilfe zu organisieren oder sind bereit, einen Yogakurs anzubieten? Auf jeden Fall können Sie sich gern in die Interessentenlisten eintragen und wir können anbieten, Sie zu vernetzen.

Natürlich sind wir auch wieder offen für neue Ideen, Gesuche oder Angebote und wir geben auch wieder alle Anregungen zu Veranstaltungen und Initiativen weiter an unsere Gemeinde.

Kommen Sie vorbei auf einen schönen Nachmittag!
Ihr Orga-Team vom Dorftreff