17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Anhaltendes Engagement für Flüchtlinge in Neuenkirchen

fahrradunterstand

Eine große Zahl freiwilliger Helfer aus Neuenkirchen und Greifswald engagiert sich weiterhin für die syrischen Flüchtlinge, die in Neuenkirchen Zuflucht gefunden haben.

Anfang Juli wurden 19 Männer aus Syrien in Neuenkirchen untergebracht. Auf der Einwohnerversammlung war von Beginn an eine positive Stimmung spürbar, die weiterhin anhält. In der vor zwei Monaten eingerichteten Mailingliste haben sich inzwischen über 80 Helfer registriert und halten per E-Mail den Kontakt zueinander. Daneben gibt es eine Facebook-Gruppe, über die weitere Hilfsangebote gesammelt werden. Sehr schnell haben sich Einzelne und Teams gefunden, die Teilaufgaben selbständig organisieren und abarbeiten.

Vor einigen Tagen wurde gemeinsam mit den Syrern ein Fahrradunterstand gebaut. Der Amtsausschuss hatte dem kurzfristig zugestimmt, das Material wurde mit Spendengeldern finanziert. Bislang sind über 1880,-€ auf dem Spendenkonto eingegangen. Aber auch sehr viele Sachspenden erreichen Neuenkirchen: Fahrräder, Möbel, Geschirr, Lehrmaterial und Bekleidung. Ein Teil der Syrer ist mittlerweile nach ihrer Anerkennung als Flüchtling in andere Landesteile zu Bekannten oder Verwandten weitergezogen, vier haben Wohnungen in Greifswald gefunden. Der Umzug in neue Wohnungen in Greifswald wurde organisiert und die Wohnungen renoviert. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Seit Anfang September ist nun auch endlich ein Internetanschluss in der Unterkunft: Nachdem der Hauptausschuss der Gemeinde einstimmig "grünes Licht" gegeben hatte, haben die Freifunker aus Greifswald unter Mitbenutzung des Internetanschlusses der Freiwilligen Feuerwehr zwei Router aufgestellt und per WLAN verbunden. Es ist kein Highspeed-Zugang aber ein wichtiger Erfolg für diese noch junge Community. Die Geräte wurden dafür vom Hersteller TP-Link bereitgestellt. "Freifunk" ist übrigens ein Thema, das sich zu vertiefen lohnt. Einige Informationen dazu werden hier gesammelt.

Das Amt Landhagen stellte für die Unterbringung der Flüchtlinge Anfang des Jahres ein älteres Gebäude bereit, das aber sanierungsbedürftig ist. Ein Teil der notwendigen Arbeiten wird nun nachgeholt. Zurzeit werden die Fenster ausgetauscht.

Tags: Flüchtlinge Freifunk