Förderanträge gestellt

mail-red

Sehr geehrte(r) Besucher,

Newsletter Nr.19

heute haben die Gemeinden Mesekenhagen und Neuenkirchen fristgerecht die Anträge auf "Gewährung einer Zuwendung nach der Richtlinie für die Förderung der Verbesserung der Breitbandgrundversorgung im ländlichen Raum" eingereicht, und zwar für das Angebot der Deutschen Telekom, in den Ortsteilen Klein Karrendorf, Karrendorf, Leist 1, 2 und 3 Breitbandanschlüsse auf Basis von Kupferkabeln bereitzustellen. Dabei sind je nach Entfernung zum Kabelverzweiger DSL-Verbindungen mit bis zu 50.000 kBit/s im Download realisierbar.

Die Gemeindevertreter aus Mesekenhagen haben eine Kostenbeteiligung der künftigen Nutzer zur Bedingung gemacht, um den Haushalt der Gemeinde nicht zusätzlich zu belasten. An dieser Stelle möchte ich mich für das schnelle Handeln des Bürgermeisters und des Gemeinderates und für das finanzielle Engagement der Interessenten bedanken. 

Diese Kostenbeteiligung wäre auch für die Gemeinde Neuenkirchen eine Lösung. Sollten die Anträge bewilligt werden, muss hier ein Eigenanteil von gut 13.300 Euro aufgebracht werden. Diese Summe war nicht eingeplant und vergrößert das Defizit des Gemeindehaushaltes. Nüchtern betrachtet fällt bei der Telekom-Lösung der Kauf eines ansonsten notwendigen Funkmodems weg, so dass dieser Betrag von Ihnen einen Teil dieser Summe decken könnte.

In der kommenden Woche wird über die Anträge entschieden. Hoffen wir, dass diese gemeinsame Initiative erfolgreich sein wird. 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Weichbrodt

Sollten diese Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier: Online ansehen

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie einen Newsletter aboniert haben.
Klicken Sie hier, um Ihre Newslettereinstellungen zu bearbeiten.