Förderverein „Freiwillige Feuerwehr 17498 Neuenkirchen“

Geschrieben von Hans-Werner Dünweg.

9 dorfputz

Viele unserer Bürger haben sicher den Begriff „Förderverein Feuerwehr“ schon einmal gehört. Ja, gibt es, auch bei uns in Neuenkirchen! Aber was steckt hinter diesem Namen?

Schon vor einigen Jahren kam in der Gemeinde und bei der Feuerwehr der Gedanke auf, einen Förderverein ins Leben zu rufen. Aus den verschiedensten Gründen wurde die Gründung immer wieder verschoben. Im Jahr 2018 nun nahmen Uwe Brünslow zusammen mit dem stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr Neuenkirchen, Eberhard Michalak, die Sache in die Hand und versuchten in vielen persönlichen Gesprächen Bürger für die Sache zu begeistern. Im Februar 2019 hatten sie es so weit gebracht, dass eine erste Sitzung der Interessenten stattfinden konnte. Bei dieser Sitzung waren bereits 20 interessierte Bürger anwesend. Recht schnell wurde der Entschluss gefasst: wir fassen es an und machen jetzt Ernst!

Bereits am 20. März 2019 fand dann die offizielle Gründungsversammlung statt. In dieser Versammlung wurde eine Satzung erarbeitet und beschlossen. Auch der Vorstand wurde gewählt. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, seinem Vertreter, dem Schriftführer, dem Kassenwart und drei Beisitzern. Im Vorstand vertreten sind; Nicole Brünslow, Kirsten Breitsprecher-Kranz, Eberhard Michalak, Uwe Brünslow, Tino Unger, Andreas Neitzke und Hans-Werner Dünweg.

Der Vorstand ist derzeit damit beschäftigt, die gesetzlichen Voraussetzungen für die Arbeitsfähigkeit des Vereins zu schaffen. Die Gemeinnützigkeitserklärung des Finanzamtes liegt bereits vor, die Eintragung ins Vereinsregister erfolgt in den nächsten Tagen.

Rechtlich ist es möglich, bereits in der Gründungsphase des Vereins tätig zu werden. So konnte der Verein in diesem Jahr bereits das 25- jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen und das Osterfeuer erfolgreich ausrichten. Aber das war erst der Anfang! Die Vereinsmitglieder haben in der letzten Woche zusammengesessen und versucht, die kommenden 12 Monate zu planen. So viel sei verraten: Der Verein wird sich beim Albers Dorflauf engagieren, das Herbstfest mit unterstützen, einen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Neuenkirchen ausrichten und, und jetzt kann ich nur sagen: Save the Date! Es wird in 2020 nach langer Abstinenz wieder einen Tanz in den Mai geben.

Das hört sich alles sehr gut an, aber der Ein oder Andere wird sich jetzt fragen, was sind denn die Aufgaben des Vereins. Hierzu ein Auszug aus der Satzung des Fördervereins: „Der Verein fördert den Feuerschutz und das Interesse der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Er unterstützt die FF materiell und immateriell, er fördert die Jugendfeuerwehr und die Öffentlichkeitsarbeit und führt Veranstaltungen für die FF durch.“  Wer würde sich hier nicht gerne anschließen? Der Feuerschutz in unserer Gemeinde wird von Freiwilligen erbracht! Also von Menschen, die einem Beruf nachgehen, oft eine Ehefrau oder -mann und Kinder haben und auch ab und zu mal einem Hobby frönen wollen. Die aber auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr bereit sind, bei einem Alarmruf sofort alles stehen und liegen zu lassen und dem Nächsten zur Hilfe zu eilen.

Es gibt Bürger, die aus gesundheitlichen, beruflichen oder anderen Gründen nicht aktiv in der Feuerwehr tätig sein können. Hier haben Sie Gelegenheit zu unterstützen. Wir wollen die Motivation unserer Einsatzkräfte hochhalten, für eine gute Jugendarbeit sorgen und notwendige, aber nicht von der Gemeinde oder vom Land beschaffte Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stellen. Dies wollen wir zum einen durch unsere Mitgliedsbeiträge, durch Spenden, aber auch durch Erträge aus Veranstaltungen gewährleisten. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit die Menschen, die rund um die Uhr für unsere Sicherheit sorgen zu unterstützen.

Es ist so einfach! Mit 24 € Jahresbeitrag können Sie Mitglied werden. Und wir sind über jede helfende Hand bei der Durchführung unserer Veranstaltungen äußerst dankbar!

Andre Blonsky
Fax. +49 3834 897998