Feuerwehr Neuenkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr stellt sich vor

ffDie Freiwillige Feuerwehr In Neuenkirchen wurde am 14.05.1926 gegründet.
Heute besteht sie aus 30 Kameradinnen und Kameraden, denen moderne Technik zu Seite steht.

Notruf: 112

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Quelle: OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

• - Maschinist/in
    • - Jugendwart/wartin
    • - Gerätewart/wartin
  • RETTEN von Menschen und Tieren aus Zwangslagen, bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen oder von vereisten Gewässern.

LÖSCHEN von kleinen und großen Bränden aller Art mit Löschmitteln wie Wasser oder Schaum.

BERGEN von Sachwerten nach einem Verkehrsunfall oder einem Hausbrand sowie von verschütteten Gütern, versenkten Fahrzeugen oder anderen Gegenständen.

SCHÜTZEN vor Hochwässern oder Gefahrenstoffen und Beratung durch vorbeugende Brandschutzaufklärung an Schulen und Betriebsstätten. Der Katastrophenschutz ist Teil jeder Feuerwehr.

Andre Blonsky
Fax. +49 3834 897998