Amt Landhagen

Gemeinde Neuenkirchen

Die Gemeinde in Zahlen

DeutschlandNeuenkirchen ist mit rund 2.300 Einwohnern die größte unter den zehn Gemeinden des Amtes Landhagen. Zur Gemeinde gehören neben Neuenkirchen die Orte Leist 1, Leist 2, Leist 3, Oldenhagen, Kieshof-Ausbau und Wampen. In Neuenkirchen ist die Verwaltung des Amtes ansässig.

Die direkte Nachbarschaft zur Universitäts- und Hansestadt Greifswald macht es als Wohnort und Unternehmensstandort attraktiv. Rund 600 Personen haben ihren Arbeitsplatz am Ort, das sind über 40% der Arbeitsplätze im Amtsbereich.

Zwei Drittel der Beschäftigten sind im Wirtschaftsbereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe tätig. Rund 860 Einwohner Neuenkirchens haben ihren Arbeitsplatz außerhalb der Gemeinde, viele pendeln in die benachbarte Kreisstadt.

Daten: Statistisches Landesamt (21.08.2012)