Amt Landhagen

Gemeinde Neuenkirchen

Geschichte

Die Gemeinde Neuenkirchen feiert 2007 das 800. Jubiläum seiner Ortsteile Leist und Wampen. 1207 das war die Zeit, als der eigentliche Hauptverkehrsweg aus Richtung Kloster Eldena, das 1199 gegründet worden war, noch direkt am Bodden verlief und das Salz, das die Mönche im Rosental gewannen, auf diesem beschwerlichen Weg nach Stralsund geschafft wurde.

Dieser Weg wurde Mitte des 14. Jahrhunderts durch ein verheerendes Hochwasser, das schließlich den Kooser See schuf, abgeschnitten.

bogislawDie beiden Dörfer gehörten dem Herzog Bogislaw XIV und bis zum Jahre 1634 zum Amt Eldena. Der kinderlose Herzog schenkte seine gesamten in und um Greifswald gelegenen Besitztümer der Universität Greifswald.