Amt Landhagen

Gemeinde Neuenkirchen

Das Wappen der Gemeinde Neuenkirchen

Die Gemeinde Neuenkirchen (Landkreis Ostvorpommern) führt ein geteiltes Wappen.

Oben in Blau drei goldene Eichhörnchen, die auf das Wappen der ehemals in Neuenkirchen ansässigen Familie "von Wampen" verweisen. Die Familie benannte sich nach dem (späteren) Ortsteil Wampen. Im Turmraum der 1285 erstmalig erwähnten Kirche befinden sich drei Grabplatten, die wahrscheinlich früher im Kloster Eldena aufbewahrt wurden. Eine von diesen Platten ist die für Hermann von Wampen III. Der 2,17 m hohe und 1,16 m breite Kalkstein ist neben einer Umschrift , die das Jahr 1383 nennt, auch mit drei Eichhörnchen geziert.

Die Familie von Wampen gehörte zu den ältesten adligen Familien Greifswalds und trug entscheidend zur Entwicklung der Gemeinde Neuenkirchen bei.

Das schwarze Kreuz im unteren Teil verweist auf den Ortsnamen und steht symbolisch auch für die Dorfkirche. Die goldene Pflugscharre, mit der das Kreuz belegt ist, symbolisiert die Landwirtschaft als wichtigsten Erwerbzweig in der Vergangenheit und in der Gegenwart der Gemeinde.