Amt Landhagen

Blitzer sollen helfen, den Gemeindehaushalt zu sanieren

Blitzer in der Wampener Straße

Die Gemeinde Neuenkirchen will durch massive Geschwindigkeitskontrollen ihre Einnahmen erhöhen und so den Haushalt sanieren.

Um das zu ermöglichen, wurden 6 Messsäulen der Firma Jenoptik angeschafft. Jede Säule des Typs TaffiTower kostet etwa 35.000 Euro. Matthias Falk, Sachbearbeiter im Ordnungsamt, erläutert: „Wir haben sehr gute Preise ausgehandelt und einen Mengenrabatt erhalten.“ Die erste Säule wurde am Vorabend des 1. April vor der Kita installiert, wo sie nach den Osterferien aktiviert und in der 30er-Zone vor Kita und Schule die Einhaltung der Geschwindigkeit überwachen wird. Weitere Säulen in den verkehrsberuhigten Zonen, im Grünen Weg und vor dem Amtsgebäude folgen.

Die Investition wird sich nach kurzer Zeit armotisiert haben, rechnet Matthias Falk vor. Schon 10km/h Überschreitung innerorts bringen 15 Euro Bußgeld. Bei 16-20km/h - eher die Regel im Dorf - sind es schon 35 Euro, so dass jede Messstelle ab 1000 Bußgeldbescheiden in der Gewinnzone ist und dann bares Geld in die Gemeindekasse spült.

Tags: April Satire