Amt Landhagen

Frühjahrsputz in den Gemeinden Wackerow und Neuenkirchen

5. Frühjahrsputz

Den Müll anderer wegzuräumen, ist sicher nicht jedermanns Sache. Deshalb wurden in diesem Jahr Alternativen zum Frühjahrsputz gesucht.

In Wampen bekam das Buswartehäuschen einen neuen Anstrich, die Einwohner aus Leist haben Kopfweiden beschnitten und Müll gesammelt. In Neuenkirchen wurden neben der klassischen Müllsammelaktion auch die Grünanlagen rund um den Spielplatz am Kohlgraben von den Anwohnern auf Vordermann gebracht. Mehr als eine Tonne Müll kam zusammen: von über 100 Flaschen in der Lister Straße über einen Trecker-Reifen bis hin zu einer kompletten PKW-Hinterachse. Insgesamt beteiligten sich in der Gemeinde Neuenkirchen etwa 70 Einwohnerinnen und Einwohner, die anschließend bei schönstem Sonnenschein zu einem Imbiss am Thorildplatz eingeladen waren.

In Wackerow gibt es seit über 10 Jahren diesen Frühjahresputz. Mittlerweile hat der Putz vor Ostern dazu geführt, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf Ordnung und Sauberkeit achten. So stehen das ganze Jahr über blaue Säcke oder sperriges Gerät an den Straßenrändern. Die Gemeindearbeiter sammeln dies ein. Besuchende Bürger meinen, dass die Gemeinde sehr sauber ist. Die Dreckecken wurden in der Vergangenheit alle entsorgt.

Direkt zum Frühjahrsputz fahren die Gemeindearbeiter ab 11.00 Uhr durch die Gemeinde (über 50 km Straßen) und sammeln die abgestellten Gegenstände (meist aus unseren Wäldern) oder Säcke ein. Diesmal wurden 8 blaue Säcke und ca.2 m² Sperrmüll eingesammelt. Die Grünschnittstelle war ebenfalls geöffnet.

Ein großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, an die Jugendwehr der FF Neuenkirchen und an unseren Kollegen von der ABS Greifswald, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Frank Weichbrodt, Manfred Hering

Tags: Frühjahrsputz