Amt Landhagen

Hundehalter werden direkt an Reinigungskosten beteiligt

Hundehalter werden an Kosten beteiligt

Die Gemeinde Neuenkirchen wird künftig die Hundehalter direkt an den Kosten für die Beseitigung von Hundekot beteiligen. Das geht aus einem Satzungsentwurf hervor, den die Gemeindevertretung in der kommenden Sitzung verabschieden will.

Ab sofort soll bei der Steueranmeldung eine Blutprobe des Hundes abgegeben werden. Später soll dann durch einen DNA-Vergleich mit Kotproben, die auf Spielplätzen oder Gehwegen aufgefunden werden, der verursachende Hund ermittelt werden. Die Kosten für Enstorgung und Reinigung werden dann dessen Halter in Rechnung gestellt. Außerdem sollen durch diese zusätzlichen Einnahmen neue Hundetoiletten finanziert werden. Die erste Toilette dieser Art steht an der Festwiese und muss wöchentlich geleert werden.

„Diese DNA-Tests sind inzwischen sehr preiswert erhältlich, haben allerdings nur eine Sicherheit von 95%. Man kennt sie aus Film und Fernsehen. Die Anwendung ist einfach, das Prinzip ähnelt dem der bekannten Drogentests”, erläutert Matthias Falk, Sachbearbeiter im Ordnungsamt.

Ob die neue Satzung tatsächlich rechtskräftig wird, entscheidet letztendlich die Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises, die jede Satzung genehmigen muss.

Tags: April Satire