Amt Landhagen

Minister Hubertus Heil besuchte Neuenkirchen

Hubertus Heil1

Am Donnerstag, dem 1. August, erhielt der Bauhof Besuch von Hubertus Heil, dem Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Der Minister war vormittags im Jobcenter Greifswald, um sich mit den Mitarbeitern auszutauschen. Sein Ministerium hat das Teilhabechancengesetzes auf den Weg gebracht, das Langzeitarbeitslose durch gezielte Fördermöglichkeiten in feste Arbeitsverhältnisse bringen soll.

Anschließend besuchte er in Begleitung von Sonja Steffen (Mitglied des Deutschen Bundestages) und dem Leiter des Greifswalder Jobcenters Neuenkirchen. Die Gemeindevertretung hatte hier Anfang des Jahres beschlossen, einen zusätzlichen Mitarbeiter im Bauhof einzustellen und einen Antrag auf Förderung bei der Arbeitsagentur gestellt. Nachdem der Antrag positiv beschieden und auch Haushalt und Stellenplan durch die Kommunalaufsicht genehmigt wurden, konnte Martin Heiden am 1. Juli seine Arbeit im Bauhof antreten, in dem er vorher schon als „Ein-Euro-Jobber“ gearbeitet hatte.

Hubertus Heil Hubertus Heil

Am Rande des leider viel zu kurzen Besuches nutzten Bürgermeister und Gemeindevertreter die Möglichkeit, den Minister zu anderen Themen zu befragen, z.B. zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit in Sportvereinen oder zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

Fotos: Sven Glitsch