Amt Landhagen

Digitales Gedächtnis der Gemeinde Neuenkirchen

digitales gedaechtnis

In mehrjähriger Arbeit sammelte Kirsten Kirchner alte Fotodokumente für das Projekt „Digitales Gedächtnis der Gemeinde Neuenkirchen“. Aus diesem Fundus von mehr als 100 Fotos werden die ältesten Bilder hier im Amt Landhagen ausgestellt. Möglich ist diese Bildersammlung durch die großzügige Spende des Vereins Vorpommersche Heimat e.V. unter Leitung von Gerold Jürgens und Roswitha Loschke.

Die Fotosammlung bildet ein vielfältiges Zeitdokument über die Entwicklung der Gemeinde. Das Interesse für die regionale Geschichte ist ungebrochen, der persönliche Rückblick voller besonderer Augenblicke. Allen Mitwirkenden ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Mitarbeit und Zustimmung zur Veröffentlichung.

digitales gedaechtnis1 digitales gedaechtnis2

Mit allen Fotos wird sorgsam umgegangen. Sie werden eingescannt und auf einer digitalen Festplatte gesammelt. Jedes Bild erhält aus den Erinnerungen einen Text, der über Ort, Inhalt und die Entstehungszeit informiert. Es sind stets ganz persönliche Berichte, sie erheben keinen Anspruch auf historische Belegbarkeit.

Die Sammlung der Bilder ist noch lange nicht beendet. Je mehr Personen sich daran beteiligen, umso lebendiger und vielfältiger wird das Gesicht und die Entwicklung der Gemeinde Neuenkirchen bewahrt.

Kirsten Kirchner sucht Partner, die weiter mitarbeiten. Vielleicht gelingt es, unter Berücksichtigung aller neuen gesetzlichen Vorschriften, eine Internet-seite zu gestalten und zu veröffentlichen. Damit könnte in Zukunft sich jeder diese Bilder ansehen und daran erfreuen. Bitte helfen Sie mit, das diese Zeitzeugnisse für uns alle erhalten bleiben.

Kontakt: Kirsten Kirchner, Am Riff 33, 18498 Wampen