Amt Landhagen

Einwohnerversammlung „Spielplätze“

Geschrieben von Kirsten Breitsprecher-Kranz am .

spielplatz gruppe

Die großen Fragen der Einwohnerversammlung „Spielplätze“ waren: Was wünschen sich die Kinder und Familien in Neuenkirchen und wer soll unseren Spielplatz nutzen?

Ein großer Dank geht an Nadine Hoffmann, sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss. Sie moderierte unsere kleine Einwohnerversammlung. Den Anfang machte eine Bestandsaufnahme: Der Spielplatz am Landhäger Weg ist für Kleinkinder perfekt. Ganz frisch hat er diese Woche TüV bekommen und auch die Reparatur der Schaukel ist veranlasst. Leider dauert die Lieferung des angesägten Balkens sehr lange, dennoch hoffen wir auf eine zeitnahe Reparatur der Schaukel.

spielplatz entwurf

Priorität für die Neugestaltung  hat daher der Spielplatz am Kohlgraben, der mit seinem Kletterturm und der Kleinkindwippe sehr schmal bestückt ist. In einer entspannten Runde wurden Wünsche und Vorstellungen geäußert und am Ende entstand ein erster Plan. Herr Rieck etwa schlug vor,  die großzügige Fläche in Spielzonen einzuteilen. Im Ergebnis favorisieren wir einen generationsübergreifenden Spielplatz der unter einem Motto stehen soll. Klein und Groß sollen zusammen balancieren, klettern, hangeln und baggern können.

Die Gemeinde Neuenkirchen wird die dafür benötigten Mittel für das Haushaltsjahr 2020 einstellen und die nötigen Förderanträge stellen, sodass bereits nächstes Jahr mit den Arbeiten begonnen werden kann.