Amt Landhagen

Untere Abfallbehörde bittet um Unterstützung

IMG 4585.jpg

Die Untere Abfallbehörde bittet die Anwohner von Neuenkirchen um Unterstützung bei der Aufklärung des Brandes der Papierbehälter.

Hintergrund der Einziehung: Der Wertstoffbehälterstellplatz an den Neubauten in Neuenkirchen wurde zunehmend zur illegalen Entsorgung von Abfällen genutzt. Die Entsorgung dieser Abfälle kostet erhebliche Steuermittel. Dieses ist besonders unverständlich, da ein Großteil der Abfälle auf den Wertstoffplätzen „Ladebower Chaussee“ und „Am Eckhardsberg“ ohne weitere Gebühren hätte abgegeben werden können. Noch unverständliche wurde es, als einige Bürger begannen, die Papiertonnen als „Mülltonnen“ zu missbrauchen. Das so verunreinigte Papier konnte nicht mehr verwertet, sondern musste als Hausmüll kostenpflichtig entsorgt werden.

Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem die Papiertonnen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Einziehung ist das Ergebnis einer langen Kette von Problemen und Störungen.

Die Abfallbehörde des Landkreises ist an der Aufklärung der Zerstörung der Papierbehälter interessiert und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Falls es Beobachtungen und/oder Hinweise zur Tat gibt, wären wir für einen Hinweis unter Tel.: 03834/8760-3235 oder dankbar.

Vicent
Sachbearbeiter