Amt Landhagen

Bücherzelle in Neuenkirchen komplett leer geräumt

zellenraub

Die Bücherzelle in Wampener Straße wurde innerhalb einer Woche 2 mal nahezu leergeräumt, bis am 9. Juli kein einziges Buch mehr darin stand.

Die Neuenkirchener Bücherzelle gibt es seit August 2018 und wird von 10 Frauen und Männer aus der Gemeinde betreut. Eine vom Jugendclub gefertigte Bank lädt zum Verweilen ein. Die Beleuchtung der Bücherzelle ist mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt. Die Mitarbeiter des Bauhofs und eine ortsansässige Elektrofirma haben damals beim Aufstellen und bei der Installation geholfen, Anwohner hatten das Fundament vorbereitet.

Der Büchertausch funktioniert seit drei Jahren reibungslos und es gibt viel Bewegung in den Regalen. Die Anwohner haben eigentlich ein Auge auf die umgenutzte und umgebaut Telefonzelle aus Michendorf, aber in dieser Urlaubszeit blieb der Bücherdieb unentdeckt und hat gleich mehrmals zugeschlagen. „Eine Leseratte war das nicht“, so Silja Molle, die zum Organisationsteam gehört. Da das Häuschen nun so leer und traurig wirkte, stöberte Silja Molle in ihrem privaten Fundus und füllte die Regale wieder etwas auf.

Vielleicht können ja auch andere Bücherfreunde etwas beisteuern? Darüber hinaus bitten die Zellen-Wärterinnen und -Wärter alle Neuenkirchener und Anwohner um Hilfe, damit so ein dreister Diebstahl nicht wieder vorkommt oder vielleicht der Dieb erwischt wird.

Kontakt: