Amt Landhagen

Gründung einer Energiegenossenschaft

logo win

Wir, engagierte Bürger aus Neuenkirchen, möchten auch hier bei uns die Energiewende ankurbeln und werden eine Energiegenossenschaft gründen.

Sie heißt „Wir-in-17498 Neuenkirchen eG“ (WiN) und hat es sich zum Ziel gesetzt, Bürgerinnen, Bürgern und der Gemeinde Neuenkirchen bei Greifswald über eine Mitgliedschaft die Möglichkeit zur eröffnen, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen. So können wir gemeinsam die lokale und regionale Energiezukunft mitbestimmen und mitgestalten und einen direkten Beitrag zur Sicherung der Klima- und Energiezukunft zum Nutzen nachkommender Generationen und zur wirtschaftlichen Förderung der Gemeinde, der Region und ihrer Einwohner leisten.

WiN möchte in Abstimmung und mit Einbindung der Gemeinde Neuenkirchen zunächst Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern errichten und betreiben. Daneben sieht das Geschäftskonzept vor, Flächen von mittelständischen Unternehmen und anderen Institutionen (z.B. Vereine) für mögliche Photovoltaikanlagen zu erschließen. Private Dächer sollen mittel- und langfristig einen wichtigen Anteil der Energieerzeugung von WiN ausmachen.

Nach den ersten Informationen über die geplante Gründung unserer Energiegenossenschaft haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Neuenkirchen und Umgebung gemeldet und ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Heute wollen wir Sie informieren, dass die Gründung für Anfang November geplant ist und dann alle Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener eingeladen sind, sich aktiv für die Energiewende vor Ort zusammen mit der Gemeinde zu engagieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kontaktdaten:
Website: www.wir-in-17498neuenkirchen.de