Amt Landhagen

Drei Sirenen im Gemeindegebiet errichtet

Sirene 04.2023

Kürzlich wurden im Gebiet der Gemeinde Neuenkirchen drei Sirenen installiert: Je eine in Neuenkirchen, Wampen und Leist 3. Die Finanzierung erfolgte über ein bundesweites Förderprogramm zum Ausbau des Sirenennetzes. Lange Zeit waren Sirenen nur in sehr wenigen Orten zu finden, obwohl sie ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes sind. Da andere Warnsysteme nur kleine Teile der Bevölkerung erreichen, hat sich die Gemeinde Neuenkirchen für den Neuaufbau entschieden.

Die Sirenen können die Bevölkerung in unüberhörbarer Lautstärke vor Gefahren, wie etwa Hochwasser, Brände und Giftstoffaustritt warnen. Sie erreichen eine Reichweite von etwa 5 km trotz großer Umgebungsgeräusche. Beim Auslösen der Sirenen wird zu besonderer Wachsamkeit aufgerufen. Besonders beim Signal der Bevölkerungswarnung sollte Ruhe bewahrt, Schutz in festen Gebäuden gesucht und Informationsquellen wie Rundfunkgeräte eingeschaltet und auf Durchsagen geachtet werden.

Die Sirenen werden an jedem Samstag um 12:00 Uhr technisch erprobt. Dabei wird ein 15 Sekunden langer Warnton abgeben. Drei weitere Signaltöne, die abgegeben werden können, dienen der Warnung bzw. Entwarnung. Informieren Sie sich auf der Internetseite des Landkreises Vorpommern-Greifswald zu den Verhaltensanweisungen und hören Sie sich die Tonbeispiele an.

www.kreis-vg.de/Leben/Sirenen-Signale