Amt Landhagen

Rückblick auf den 11. Albers Neuenkirchener Dorflauf

11 dorflauf titel

Drei Streckenrekorde, großartige Stimmung, 344 Aktive und hunderte Zuschauer: Welche Ausstrahlung und Reichweite hat unser Dorflauf inzwischen? Wo kommen die Sportler und Sportlerinnen her, wer hatte die weiteste Anreise?

Es war wieder ein buntes Treiben in der Wampener Straße: laute Anfeuerungsrufe, Trommler, Live-Musik, der Dorfhahn, das weiße Einhorn, ein Zirkuszelt und viele Imbissstände sorgten für Volksfeststimmung.

„Über ein Drittel aller Aktiven kommen aus unserer Gemeinde und das freut mich besonders, denn ein Ziel unseres Dorflaufes ist es, möglichst viele Einwohner für den Sport zu begeistern. Knapp 100 Schüler der Schule am Bodden waren am Start, aber auch beim Walking, beim Inline-Skating und bei dem 6-km-Lauf war die Gemeinde sehr gut vertreten“, freut sich Bürgermeister Frank Weichbrodt. Zum ersten Mal war das Amt Neuenkirchen mit einem Team aktiv beim Walking dabei und sie wollen nächsten Jahr wiederkommen!

Beim 6-km-Lauf der Männer siegten zwei Rostocker: Hannes und Mattes Kuntermann von TC Fiko Rostock. Beide Brüder bestimmen die Laufszene in Mecklenburg-Vorpommern mit und so war es kein Wunder, dass sie mit 19:39 min über die 6 km einen neuen Streckenrekord aufgestellt haben. „Das wir neben den zahlreichen Volkssportlern auch die läuferische Spitze aus unserem Bundesland nach Neuenkirchen locken, das freut mich“, sagt Tobias Nagel vom Org-Team.

Extra aus der Hauptstadt für diesen Tag angereist sind zwei Aktive vom SSC Skating Berlin und sie stellten durch Mia Leppin einen neuen Streckenrekord bei den Frauen mit 25:15 min über 12-km-Skating auf. Der RSC Anklam kommt traditionell mit vielen Kindern und Erwachsenen zum Skaten nach Neuenkirchen. „Es gibt nicht viele Straßenrennen für Inline-Skater in der Region. In Mecklenburg-Vorpommern ist es die größte Veranstaltung dieser Art und die Skater freuen sich über die tolle Stimmung an der Strecke“, weiß Nils Rosenthal. Er ist selbst aktiver Skater und Mitglied im Org-Team.

Die weitesten Anreisen kamen aus Bayern und Baden-Württemberg, sie verbanden den Dorflauf aber mit einem Urlaub an der Ostsee.

Die Pokale des Bürgermeisters für die schnellste Neuenkirchnerin und den schnellsten Neuenkirchner über die 6 km gingen - fast schon traditionell - an Mathilda Neumann und Heiner Stark.

„Wir sind ein eingespieltes Team und können uns auf die Helfer und die Sponsoren verlassen“, so Cornelia Borgwardt vom Org-Team. Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Feuerwehr, den Bauhof, die vielen fleißigen Helfer aus der Gemeinde, unseren Bürgermeister und den Gemeinderat, an die „Schule am Bodden“, an die HSG Uni Greifswald und an Sven Glitsch für die vielen fantastischen Fotos.

Ebenso danken wir den zahlreichen und großzügigen Unterstützern und Sponsoren: Möbel-Albers, Energie Vorpommern, Cheplapharm, Gesundheitszentrum Greifswald, Rechtsanwälte und Steuerberater Steffens, Stolpe, Brandt, an die Landwirtschaftsgesellschaft Neuenkirchen, Wintec-Autoglas, Car Service Point, Fehlhaber-Immobilien, TUI Reisecenter Gryps-Reisen, Schröter Sicherheitstechnik und Metallbau, Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Neuenkirchen, e.dis, Hanse-Apotheke und Drogeriemarkt dm.

Alle Infos, stimmungsvolle Bilder und die Ergebnisse unter www.dorflauf-neuenkirchen.de

Tags: Dorflauf