Amt Landhagen

Kleine Streuobstwiese wurde bepflanzt und eingeweiht

Geschrieben von Sven Glitsch am .

streuobstwiese 2024

Am 12.04.2024 wurden im Beisein von Dieter Bürgel als Vertreter des Universitätsforstes, Bürgermeister Frank Weichbrodt, Frau Dr. Angelika Westphal als Vertreterin der Landfrauen Landhagen, den Mitgliedern des Klima- und Umweltbeirates Martin Nätscher, Daniel Antrack und Sven Glitsch sowie der Gemeindevertreter Bodo Filbrich und Matthias Stoy 2 Apfelbäume, ein Kirsch- und ein Pflaumenbaum gepflanzt.

Mit dabei waren als Baumpaten neben Bodo Filbrich, Harald Steindorf und Konrad Schöpf Neuenkirchener Gewerbetreibende. Die Pflanzung erfolgte an der Kreuzung Marktflecken/Dorfstraße auf der Lichtung neben der Landwirtschaftsgesellschaft.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch würdigende Worte des Initiators Daniel Antrack an die Universität Greifswald als Verpächter und die Baumpaten. Im Anschluss wurden unter fachgerechter Anleitung und tatkräftiger Hilfe von Herrn Bürgel die vier Obstbäume gesetzt. Bei Kaffee und Kuchen, gebacken von den Landfrauen und Frau Hofmann klang die Veranstaltung aus.

Die Gemeinde Neuenkirchen dankt den Unterstützern, sowie der Universität Greifswald als Verpächter für das Engagement. Einen besonderen Dank gilt Herrn Thoralf Weiß für die Auswahl und Bereitstellung der Bäume.

Wir wollen hoffen, dass die vier Obstbäume anwachsen und gedeihen und dass diese Pflanzung ein Auftakt für mehrere Aktionen dieser Art sind.