Amt Landhagen

Löschwassertanks im Gewerbegebiet eingebaut

tank martkauf 06 2024

Am 6. Juni 2024 wurden zwei Löschwassertank mit je 100 m³ Inhalt am Rande des Marktkauf-Parkplatzes im Gewerbegebiet eingebaut.

Die Gemeindevertretung hatte den Beschluss dazu schon vor Monaten gefasst. Nun wurde der Auftrag endlich ausgeführt. Im Oktober 2022 wurde der erste derartige Tank eingebaut, danach folgten Oldenhagen und Leist 3. Die Gemeinde hatte auch Fördergelder des Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern in Anspruch genommen, weil die Umsetzung des gesamten Löschwasserkonzeptes allein aus Haushaltsmitteln nicht realisierbar ist. Je Standort müssen über 100.000 € eingeplant werden.

Mit diesem Projekt ist die Gemeinde einen Riesenschritt weiter gekommen, um den Brandschutz sicherzustellen. An den Standorten in Wampen und in der „Kolonie“ müssen ebenfalls Tanks in die Erde gebracht werden, um das gesamte Konzept umsetzen. Die Größe der Tanks richtet sich nach dem Löschwasserbedarf. So ist vorgeschrieben, in allgemeinen Wohngebieten 96 m³ (2 Stunden lang 800 Liter je Minute) und in Gewerbegebieten die doppelte Menge, also 192 m³ Löschwasser vorzuhalten. Löschwasserteiche sind sehr flächen- und pflegenintensiv, so dass seit einiger Zeit vermehrt unterirdische Tanks oder Löschbrunnen zum Einsatz kommen.