Freundschaftliche Begegnung der Senioren

Geschrieben von Niels D. Müller.

Am letzten Wochenende im September kommt es wieder zur einer freundschaftlichen Begegnung zwischen Senioren aus Neuenkirchen und deren Altersgenossen aus der polnischen Partnergemeinde Czlopa.

Diese schon lange währenden Begegnungen sind verabredeter Teil einer Zeittabelle, die bereits vor Jahren von beiden Gemeinden erstellt wurde und in die – außer den Senioren – auch die örtlichen Vereine, die Regionalschule „Am Bodden" und die Feuerwehr eingebunden wurden.

Die Organisatoren dieser Begegnungen sind stets bemüht, Programme zu erstellen, die den jeweiligen Gästen die Möglichkeit geben Land und Leute kennen und verstehen zu lernen. Hier ist leider immer wieder die Sprachbarriere ein kleines Hindernis, das aber durch Sprachmittler minimiert werden kann und auch wird.

Im laufenden Jahr hat bereits mehrere Treffen gegeben, so die Reise von Neuenkirchenern zur Eröffnung einer Heimatstube in Czlopa, die Teilnahme von polnischen Sportlern am Dorflauf in Neuenkirchen, die Einladung an jugendliche Sportler des Vereins „Fortuna" an einem Kajakturnier. Nach dem hier in Rede stehenden Seniorentreffen wird es Anfang Oktober zu einer weiteren Begegnung in Czlopa kommen, wenn dort die 2. Historische Konferenz stattfindet, die sich erneut mit dem Leben dortiger Bewohner vor 1945 befasst.

Die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten halten sich immer in erträglichen Grenzen, weil durchweg 85% davon von der EUROPÄISCHEN UNION über die Europomerania in Löcknitz gefördert werden.

Tags: Czlopa