Historische Konferenz in Czlopa

Geschrieben von Niels D. Müller.

historische-konferenz

Zur Teilnahme an der 2. Deutsch-Polnischen Historischen Konferenz hatte die Partnergemeinde wiederum 5 Neuenkirchener eingeladen.

Die Veranstaltung, an der mehrere weitere Gäste aus Deutschland, die vor Kriegsende Bewohner des damaligen Landkreises Deutsch-Krone eingeladen waren, war überwiegend besucht von Bewohnern des jetzigen Powiat (Landkreis) Walz (Deutsch-Krone).

Die Konferenz war unter das Motto: „Das Verständnis ist der Schlüssel zur Versöhnung“ gestellt worden. Ihr Programm wurde gestaltet von damaligen und jetzigen Einwohnern und ergab ein umfassendes Bild der Zeit vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung und der Zeit, in der die jetzigen polnischen Einwohner begannen in der für sie neuen Umgebung Fuß zu fassen. Sie waren nämlich ihrerseits aus den damaligen polnischen Ostgebieten nach Westpommern „umgesiedelt“ worden. Die Stadt Czlopa war von russischem wie auch von deutschem Militär zu mehr als 80% zerstört worden und machte es den neuen Bewohnern sehr schwer dort ein neues Leben zu beginnen.

Einen breiten Raum nahmen die Berichte der früheren Bewohner ein, die sich schweren Herzens und unter teilweise unsäglichen Mühen von ihrem angestammten Hab und Gut trennen mussten. Für die jüngeren Konferenzteilnehmer waren die Erlebnisberichte, wie sie von beiden Seiten gegeben wurden, sehr bedrückend.

Wohltuend waren die Erzählungen früherer Vertriebener, wie sie nach Ende des Krieges Kontakte zu den jetzigen Bewohnern ihrer Grundstücke aufnahmen und überwiegend dort freundlich empfangen und bewirtet wurden.

Ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer schloss die Konferenz ab. Die 5 Neuenkirchener waren im 22 km entfernten Sportzentrum für Olympiavorbereitungen in Walz (Deutsch-Krone) untergebracht und konnten Gelegenheit nehmen, die wunderschöne Umgebung ihrer Unterkunft zu erkunden. Dieser Teil Westpommerns ist wirklich eine Reise wert!

Tags: Czlopa