Lebendige Städtepartnerschaften

Geschrieben von Niels D. Müller.

Die langjährige Städtepartnerschaft mit der westschwedischen Kommune Munkedal, wird durch den Besuch von 8 schwedischen Freunden im April erneut belebt.

Ursprünglich hatten sich mehr als 20 Schweden auf die Reise nach Vorpommern begeben wollen. Wegen der damit verbundenen hohen Kosten hat sich der überwiegende Teil jedoch von dem Vorhaben zurückgezogen. Die Gäste, deren Aufenthalt zum Teil von der Gemeinde und zum anderen Teil vom Glockenverein Neuenkirchen gefördert wird, treffen am 16. April in Swinemünde ein und werden dort von Herrn Dr. Rainer Schwenke vom Schwedenkontor Greifswald empfangen. Dr. Schwenke hatte auch die gesamte Organisation für das Programm übernommen.

So sollen die Gäste in Peenemünde die Stelle sehen, wo ihr König Gustav II im Jahre 1630 erstmals seinen Fuß auf pommerschen Boden gesetzt hatte und 3 Jahre später als toter König in sein Heimatland zurückkehrte.

Als weitere Stätten schwedischen Wirkens sollen unseren Gästen die Kirche in Mellenthin, die Aula der Uni Greifswald und die kleine Kirche in Griebenow gezeigt werden, bevor sie die Ausstellung des Glockenvereins zum Lebensweg des Schweden Thomas Thorild im hiesigen Pfarrhaus besichtigen.

chor cantores

Aber auch die Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Czlopa wird in 2015 belebt. Vom 25. zum 26. April hält sich deren Kirchenchor „Cantores“ bei uns auf. Der Chor, dessen Aufenthalt in Neuenkirchen mit Mitteln der Euroregion Pomerania gefördert wird, bezieht am 25.4. Quartiere im Jugendhotel MAJUWI in Greifswald-Wieck und tritt zu einem Konzert um 17 Uhr in der hiesigen Kirche auf. Am darauffolgenden Sonntag, dem 26. April nimmt der Chor an einem (evangelischen) Gottesdienst teil, dessen Predigt von Probst Panknin hier in Neuenkirchen gehalten wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen reisen unsere Gäste wieder ab.

Am 31. Mai erwartet die Gemeinde Neuenkirchen wiederum Sportler aus Czlopa, die am 5. Dorflauf teilnehmen wollen. Auch für dieses Projekt hat die Gemeinde Fördermittel bei der Euroregion Pomerania beantragt.