„Wind Band“ begeisterte beim Nordischen Klang

windband aula

„Munkedals Wind Orchestra“ war 3 Tage Gast der Gemeinde und begeisterte die Zuhörer bei zwei Konzerten im Rahmen des Festivals „Nordischer Klang“.

Das Orchester unter der musikalischen Leitung von Hans Bjermqvist hatte bei seiner diesjährigen Konzertreise Greifswald und Neuenkirchen als Ziel ausgewählt. Zum ersten Mal nahm es am bekannten Festival teil, das 2016 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Die Bezeichnung Blasorchester trifft nicht ganz auf dieses außergewöhnliche Ensemble zu: Das Repertoire besteht aus Jazz und Filmmusiken; neben Blasinstrumenten zählen Schlagzeug, Bassgitarre und E-Piano zur Ausstattung. Die 11- bis 86-jährigen Musiker begeisterten ihr Publikum bei einem Kurzkonzert im Stralsunder HanseDom ebenso, wie die etwa 80 Zuhörer im sonnendurchfluteten Pfarrgarten Neuenkirchen.

Höhepunkt war eine Matinee in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Universität, die erst nach zwei Zugaben beendet werden konnte. Im August gibt es ein Wiedersehen mit dem Saxophon-Quartett, dass nach Ahlbeck zu einem Konzert eingeladen ist.

Das Konzert im Pfarrgarten wurde vom Glockenverein ausgerichtet, der das Publikum zu Kaffee und Kucken einlud. Ein besonderer Dank gilt Rainer Schwenke vom Schwedenkontor, der die Gruppe bei zwei Stadtführungen begleitet und betreut hat.

Tags: Munkedal