Städtepartnerschaften – Koordinator gesucht

munkedal 2014

Seit 12 Jahren unterhält die Gemeinde Neuenkirchen eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Munkedal in Schweden und seit 14 Jahren eine mit der Gemeinde Człopa in Polen.

Viele Jahre hat unser damaliger stellvertretender Bürgermeister Nils Müller die Verbindung zu den Partnerstädten aufgebaut, gehalten, Begegnungen geplant und koordiniert und die entsprechenden Förderanträge gestellt. Ihm nachfolgend hat der stellvertretende Bürgermeister Tobias Nagel diese Aufgaben übernommen. Mit viel Herzblut und noch mehr ehrenamtlicher Arbeit versuchte man, die Städtepartnerschaften mit Leben zu füllen. So waren oft Abordnungen der Partnerstädte bei uns zu Gast und Abordnungen aus Neuenkirchen zum Gegenbesuch. Gleichgültig ob Sport-, Musik- oder andere Anlässe, die Bürger unserer Partnerstädte waren gern gesehene Gäste und auch wir fühlten uns dort immer gut aufgehoben.

Leider fehlt jetzt eine Person, die Interesse daran hat, die vielfältigen Aufgaben die eine lebendige Städtepartnerschaft ausmachen, zu übernehmen. Möglicherweise gibt es in unserer Gemeinde jemanden, der sich dieser Aufgabe mit Freude widmen möchte. Es wäre toll, wenn diese Person dann auch noch die englische Sprache beherrschen würde und sogar schon erste Erfahrungen mit Förderanträgen gemacht hätte.

Städtepartnerschaften sind ein kleiner Schritt zur Völkerverständigung und tragen dazu bei, die Sorgen und Nöte, aber auch die Freude der Menschen in unseren Nachbarländern kennen zu lernen und besser zu verstehen. Wir wollen weiterhin eine lebendige Partnerschaft leben und den guten Kontakt zu unseren Partnern aufrechterhalten. Vielleicht haben Sie Lust, maßgeblich daran mitzuwirken.

Dann bekunden Sie doch Ihr Interesse in einer kurzen Mail an: .

Tags: Czlopa Munkedal