Gemeindepartnerschaften

Eine weitere Partnerschaft ist mit der westschwedischen Kommune MUNKEDAL vereinbart worden.

In der November-Sitzung hat die Gemeindevertretung Neuenkirchen das Angebot der Schweden, eine Partnerschaft miteinander einzugehen, angenommen. Die Bestrebungen zu einer Partnerschaft waren auf dem Hintergrund eines Wunsches der Neuenkirchener, den Geburtsort des schwedischen Philosophen Thomas Thorild in die Feierlichkeiten zu dessen 200. Todestag einzubeziehen bereits im November 2006 anläßlich eines Besuchs von 3 Gemeindevertretern in Westschweden entstanden. Sie wurden fortgesetzt bei einem Gegenbesuch von 3 Offiziellen aus Munkedal im Juni 2007 und fanden ihren Fortgang im Oktober 2008, als 15 Schweden sich auf Einladung der Gemeindevertretung in Neuenkirchen aufhielten.

Zeitgleich mit einer Einladung zu einem Besuch in Munkedal wurde das Partnerschaftsangebot gesandt, das die Neuenkirchener gerne entgegennahmen. Die Einladung ist wiederum mit Thomas Thorild verbunden. Die Schweden feiern seinen 250. Geburtstag am 18. April 2009.

pdf Neuenkirchen - Munkedal (245 KB)