Kohlgraben: Teiloffene Verlegung erfordert Vollsperrung

Baustelle am Kohlgraben

Die geplante Durchörterung der Theodor-Körner-Straße mit Hilfe einer hydraulischen Rohrpresse ist fehlgeschlagen: Das 1 Meter dicke Rohr steckt in eine Mergelschicht fest, die wegen der Trockenheit des Bodens hart wie Beton ist. STRABAG hat zusammen mit dem Ingenieurbüro IPO eine Variante entwickelt, die mit „moderaten“ Kosten und geringem Risiko das Projekt fertigstellen wird. Andere Varianten wurden aus Kosten- oder Zeitgründen verworfen. Das Verlegen des Rohres ist technisch anspruchsvoll, weil der Bereich sehr eng ist und die Gefahr besteht, vorhandene Leitungen (Energie, Gas, Telekommunikation, Trinkwasser, Abwasser) zu beschädigen.

Zur Verlegung der Leitung wird ein Rohrgraben mit etwa 1,70 m Breite auf der gesamten Länge von über 30 Metern hergestellt und die Sohle auf das richtige Niveau gebracht. In diesem Zuge wird die bereits durchgepresste 350mm-Leitung, die als Führung dienen sollte, ausgebaut. Von der Startgrube aus wird dann das neue Rohr durch den offenen Graben gedrückt und die einzelnen, jeweils 6 Meter langen Segmente in der Startgrube verschweißt. Das Herstellen jeder Schweißnaht dauert 8 Stunden. Da nicht im Graben geschweißt werden muss, kann dieser schmal und flacher gehalten und einfachen Mitteln (Verbaukästen) gesichert werden. Wenn das Rohr liegt, wird der Graben bis zur Hälfte des Rohrdurchmessers mit Füma-Boden verfüllt. Das ist ein zähflüssiger, selbst verlaufender Kunstboden, der alle Hohlräume um das Rohr herum verschließt. Dann wird mit normalem Boden aufgefüllt, die Straße abschließend asphaltiert.

Seit dem 6. Juli arbeitet die Baufirma am anderen Ende des Rohrgrabens auf dem Gelände des Hotels. Das gesamte Bauvorhaben soll Ende August abgeschlossen sein.

Notwendig für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Theodor-Körner-Straße im Bereich der zweiten Zufahrt zum Hotel „Stettiner Hof“ aus Richtung Greifswald kommend im Zeitraum vom 8. bis längstens 31. Juli 2015.

Fußgänger und Radverkehr werden sicher an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Das Hotel ist nach wie vor aus Richtung Greifswald erreichbar. Die nördlichen Teile Neuenkirchens und Wampen sind über eine ausgeschilderte Umleitung über VG 5/ Kreisverkehr/ Dorfstraße (nördliche Ortszufahrt) erreichbar. Die Bushaltestellen in der Körner Straße werden für die Zeit der Sperrung stillgelegt.

Tags: Regenwasser Generalentwässerungsplan