Großprojekt „Ausbau Kohlgraben“ abgeschlossen

Geschrieben von Kirsten Kirchner am .

Kohlgraben im August 2015

Ende August war es endlich soweit: Der naturnahe Ausbau des Kohlgrabens war abgeschlossen. Annähernd 750.000 Euro kostete es, die zentrale Entwässerung des Ortes den veränderten Bedürfnissen anzupassen; rund 90 Prozent der Kosten werden durch Fördermittel gedeckt.

Das Oberflächenwasser in großen Teilen des Ortes wird nun durch den erweiterten Graben abfließen können. Denn zusätzlich wurden rund 600 Meter Verrohrung zurückgebaut. Für dieses Bauvorhaben erteilte der Landkreis im Februar 2013 seine Genehmigung. Baustart war August 2014, nun rückten die Baufahrzeuge wieder ab.

Der naturnahe Grabenausbau ist ein Vorhaben, das mit Aufstellen des Generalentwässerungsplanes Mitte der 90er Jahre vorgeplant und dann stetig konkretisiert wurde. Nach der Bauverzögerung im Sommer war die Stimmung der Bauleute der STRABAG recht gedrückt: Der Baugrund erwies sich als viel härter als gedacht, die Durchörterung der Straße gelang nicht. Im Gegenteil, Bohrgerät samt Bohrkrone blieben stecken. Zusätzlich machten viele querende Leitungen und Fundamente einer alten Brücke die Arbeit komplizierter. Die Körnerstraße musste vollgesperrt und die Rohre in offener Bauweise verlegt werden.

thumb Peter BersterVerbandsvorsteher Peter Berster vom Wasser-und Bodenverband Ryck-Ziese erklärt rückblickend: „Ich hätte gleich die Straße geöffnet. Aber das kostet natürlich mehr; diese Mehrkosten wollte die Gemeinde verständlicherweise sparen.“

Tags: Regenwasser Generalentwässerungsplan