Ostseeküsten-Radweg: Wie ist der aktuelle Stand?

Wegweiser in Mesekenhagen

Seit der Einwohnerversammlung in Neuenkirchen am 22.05.2014 ist es still geworden um dieses Projekt. Wie ist der aktuelle Stand?

Auf den Einwohnerversammlungen in Neuenkirchen, Mesekenhagen und Wackerow wurde eine Studie vorgestellt, die mögliche Streckenführungen und geschätzte Kosten darstellt. In den Gemeindevertretungen wurden daraufhin Beschlüsse gefasst, die eine Streckenführung favorisieren, die dann zur Planung ausgeschrieben werden soll. Im April 2014 wurde die Aufgabe zur Vorbereitung und Durchführung der Maßnahme Ostseeküsten - Radweg an das Amt Landhagen übertragen. Dies war notwendig, weil laut KV M-V jede Gemeinde für ihren Abschnitt des Radweges zuständig ist, so aber kaum ein gesamtheitliches Konzept möglich wäre.

Bei einem Ortstermin mit dem zuständigen Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Thomas Weber, wurde die Streckenführung besprochen. Da die Planungskosten für das Gesamtvorhaben den Schwellenwert überschreiten, müssen im ersten Schritt die der Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben werden.

Das Bauamt des Amtes Landhagen hat 2014 im Auftrag der Gemeinden den Antrag auf Förderung für Planung und Bau gestellt. Die Gemeinden erhoffen zudem eine Aufstockung des Eigenanteils auf Grund der schlechten Haushaltsituation. Anfang 2015 hat das Bauamt das mehrstufige Ausschreibungsverfahren gestartet; mehrere Planungsbüros haben ihr Interesse bekundet, von denen 5 ausgewählt werden sollen, um an der zweiten Stufe der Ausschreibung teilzunehmen. Im Dezember 2015 soll dann der Auftrag an eines dieser Büros vergeben werden, so dass im Frühjahr 2016 mit der Planung begonnen werden kann. Eine der ersten Aufgaben ist dann die Kartierung der geschützten Brutvogelarten im Trassenbereich an der Küste.

Tags: Radweg