Sportliche Leistung: Straßenbau in Wampen

Geschrieben von Kirsten Kirchner am .

Am Riff, November 2015

In Wampen wurden in Rekordzeit zwei Straßen neu gebaut: Boddenblick und Am Riff. Die erste Baumaschine rollte Mitte August an, kurz vor dem Winter konnte nun die Asphaltdecke eingebaut werden.

Insgesamt kostete das Bauvorhaben 785.000 €. Davon wurden 469.000 € aus dem Landesprogramm für Dorferneuerung gefördert. Die restliche Summe tragen die Gemeinde und die Anlieger zu unterschiedlichen Anteilen. Diese haben mit der Anzahl der Häuser zu tun, die 1989 in der jeweiligen Straße standen. Erste Bescheide gingen den Anliegern im September und Oktober zu.

Der Straßenbau wurde überraschend möglich, als die Gemeinde mit Fertigstellung des Grünen Wegs die Nachricht erhielt, dass möglicherweise ein weiteres Straßenprojekt gefördert werden könne. Neuenkirchen konnte eine Vorplanung vorlegen und beantragte die Förderung. Planung und Ausschreibung schlossen sich an. Auf beiden Straßen war bislang das Regenwasser eines der ganz großen Probleme, deshalb wurden alle Grundstücke mit einem Regenwasserschacht versorgt. Schwierigkeiten gab es beim Verlegen des Rohres zum Vorfluter. Hier entschloss sich das Planungsbüro wegen Differenzen zum Baumbestand und der Grenzziehung, eine Strecke von 40 Metern zu durchörtern. Das aufwendige Verfahren gelang nur mit erheblichem zusätzlichen Aufwand. Nach heftigem Regen musste eine zusätzliche Baustraße verlegt werden, ohne die Stillstand drohte.

Bis Anfang November war die Trassenführung auf beiden Verkehrswegen mit dem verfestigten Straßenuntergrund fertiggestellt. Mit Hochdruck arbeiteten die Straßenbauer an den Wasserabläufen und den Bordsteinen. Die gute Witterung ließ es dann zu, in der zweiten Dezemberwoche endlich den Asphalt liefern zu lassen.

Tags: Straßenbau Regenwasser