Zwei Straßen im Ortsteil Leist 1 saniert

Geschrieben von Kirsten Kirchner am .

Ahornweg saniert

Wieder konnten in kürzester Zeit in unserer Gemeinde zwei Straßen saniert und übergeben werden. Ahornweg und Sanddornweg in Leist 1 wurden inklusive Regenentwässerung bis Ende November vollständig neu gebaut.

Der Zuwendungsbescheid des Landkreises über eine Summe von 293.357 € ging im Dezember 2015 bei der Gemeinde ein. Nach Ausschreibung der Planungsleistung und später der Straßenbauarbeiten erfolgte der erste Spatenstich im August. Eine Tiefbaufirma aus Grimmen erhielt den Zuschlag. Mit der Arbeit der RESD GbR ist die Gemeindevertretung sehr zufrieden: „Die Qualität ist gut und der Preisrahmen wurde eingehalten“, erklärt der stellvertretende Bürgermeister Rudolf Kirchner. Die neuen LED-Straßenleuchten sind hell, manchem Anwohner zu hell. Darum wird jetzt die Hälfte der Beleuchtung zwischen 22 und 5 Uhr abgeschaltet.

Große Probleme bereitete die Regenentwässerung. Das anfallende Wasser konnte nicht in die Kreisstraße eingeleitet werden wie ursprünglich geplant war, denn der Ausbau der Leister/Karrendorfer Straße ist nach wie vor ungeklärt. Die Lösung ist eine teure, 270 Meter lange Rohrleitung in die Beek, nördlich am Gutshaus vorbei, quer über das dahinterliegende Feld, deren Bau die Besitzer und die Landwirte zustimmen mussten.

„Die Anlieger werden laut Gesetz an den Kosten des Straßenneubaus beteiligt“, erinnert Rudolf Kirchner. „Die Hauptlast trägt jedoch die Allgemeinheit. Gemeinde und Landkreis mussten 75 Prozent der Gesamtkosten von ca. 403.000 € schultern.“ Nun wünschen sich die Anwohner für ihre neuen Straßen eine verkehrsberuhigte Zone.