Kein Ausbau der Straße „Am Pfarrgarten“ in 2018

pfarrgarten 2018

Die Straße „Am Pfarrgarten“ kann im laufenden Jahr 2018 nicht ausgebaut werden, weil die beantragten Fördermittel nicht bewilligt wurden.

Wie das Sachgebiet Kreisentwicklung/ Wirtschaftsförderung des LK Vorpommern-Greifswald auf Anfrage des Bürgermeisters mitteilte, reichen die finanziellen Mittel des Kreises in 2018 nicht aus, um die Gesamtbaumaßnahme zu fördern. Für 2019 gäbe es noch kein Budget, so dass die Finanzierung auch für das nächste Jahr derzeit nicht gesichert sei.

Nach langen Verhandlungen mit den Anliegern hat die Gemeinde Anfang 2017 das Straßengrundstück erworben und im Sommer 2017 einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung im Rahmen der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) für den Ausbau der derzeit unbefestigten Straße gestellt. Im März 2018 hat das Land diese Förderrichtlinie geändert, so dass im April der Antrag erneut eingereicht werden musste.

Aufgrund der finanziellen Situation der Kommunen sind größere Investitionen nur mithilfe von Zuwendung des Landes oder des Landkreises möglich. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 270.000 €; bis zu 65% davon werden durch das Landwirtschaftsministerium übernommen.

Tags: Straßenbau