Straße „Am Pfarrgarten“ wird ausgebaut

Am Pfarrgarten

Die Straße „Am Pfarrgarten“ wird bis Herbst 2019 ausgebaut. Die Arbeiten für die Neuverlegung der Trinkwasserleitung beginnen bereits Ende April.

Die Anlieger wurden am 27.03.2019 über die Planung und den groben Bauablauf informiert. Eine weitere Versammlung findet nach der Vergabe der Bauleistungen zusammen mit der dann bauftragten Firma statt. Der Ausbau der knapp 230 Meter langen Staße und des 51 Meter langen Verbindungsweges zur „Pfarrwurth“ wird voraussichtlich 402.750 € kosten. Beim Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde eine Zuwendung aus dem Förderprogramm ILERL M-V i.H.v. 302.059 € beantragt. Da der Zuwendungsbescheid noch nicht eingegangen ist, wurde der Gemeinde der vorzeitige Maßnahmebeginn genehmigt, um einen größeren Bauzeitraum nutzen zu können.

Kurzfristig wurde entschieden, dass der Zweckverband Wasser/Abwasser Boddenküste (ZWAB) die Trinkwasserleitung komplett erneuert und damit bereits in KW 17 beginnt, um freie Kapazitäten des Partnerunternehmens zu nutzen und den späteren Bauablauf nicht zu stören. Der ZWAB wird die Anlieger informieren und die Termine abstimmen.

Der Straßenausbaubeitrag der Anlieger (65-70% der ungeförderten Kosten) soll durch eine gesetzliche Regelung durch das Land übernommen werden. Wie diese Kostenübernahme aussehen wird, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.

Tags: Straßenbau