LED-Umstellung in der Gemeinde beginnt

LED Umstellung

Der Bauhof der Gemeinde ist derzeit dabei, die Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel umzustellen, um Energiekosten zu sparen.

Im Gemeindehaushalt sind jährlich 42.000 Euro Energiekosten für die Straßenbeleuchtung eingeplant. Um diesen Betrag zu verringern, hat die Gemeinde bereits 2019 einen Antrag auf Förderung der Umstellung auf LED gestellt. Der Zuwendungsbescheid ist nun endlich da: Bis März 2023 wird der Umbau abgeschlossen sein.

Das Projekt umfasst bei weitem nicht alle der 380 Straßenlampen im Gemeindegebiet. Deshalb hat die Gemeindevertretung beschlossen, bei vielen Lampen die Leuchtmittel zu tauschen. Die modernen LED-Leuchtmittel mit 18 W Leitung ersetzen die Gasentladungslampen mit 80 W - und das ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Die Umstellung erfolgt schrittweise. Außerdem werden in den nächsten Wochen Leuchtstoff- und Glühlampen in den kommunalen Gebäuden gegen LED-Leuchtmittel getauscht. ALs letztes Projekt steht dann nur noch der Umbau der Beleuchtung des Feuerwehrsaales an.