Minister übergibt Fördermittel für Grünen Weg

Zuwendungsbescheid

So sieht er aus, der Zuwendungsbescheid über 238.600 € Fördermittel, den Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus der Gemeinde übergeben hat.

Das Warten hat sich gelohnt: der Ausbau des 380 Meter langen Grünen Weges kann beginnen. Das Vorhaben, das gut 380.000 Euro kosten wird, wird mit 65% der Kosten gefördert. Den restlichen Betrag teilen sich Kommune und Anlieger.

Die neue Gemeindestraße in Neuenkirchen wird vier Meter breit sein. Ein neuer Regenwasserkanal entsteht, für dessen Anschluss gerade im Wuthenow-Ring die Voraussetzungen geschaffen werden. Der Zweckverband Wasser/Abwasser Boddenküste (ZWAB) wird die Bauarbeiten nutzen, um auch die alten Schmutzwasser- und die Trinkwasserleitung entlang der Straße zu erneuern.
Diese Maßnahme ist Teil des Generalentwässerungsplanes, den die Gemeinde seit Jahren verfolgt.

Die Planungsarbeiten sind bereits im vollen Gange. Im April wird eine Anliegerversammlung stattfinden, bei der die Einzelheiten vorgestellt werden. Der Baubeginn könnte dann im Sommer sein.

till-backhaus„Mit der Realisierung dieser Maßnahme wird der nachhaltige Ausbau der innerörtlichen Straßenverhältnisse und die Verbesserung der Infrastruktur insgesamt fortgeführt, um die Lebensverhältnisse der Neuenkirchener weiter zu verbessern“, betont Minister Dr. Backhaus. Der ländliche Wegebau nimmt im Europäischen Fonds zur Entwicklung des ländlichen Raums ELER einen breiten Raum ein. Ziel ist die Anpassung des ländlichen Wegenetzes an die heutigen Anforderungen der Landwirtschaft und der Bevölkerung ebenso wie die Stärkung der touristischen Entwicklung und der Naherholung. So wurden in der Förderperiode 2007 bis 2013 allein im Landkreis Vorpommern- Greifswald 70 Maßnahmen mit über acht Mio. Euro gefördert.