Kinder und Jugend

Kinder & Jugend

Fördermittel übergeben

Lorenz Caffier und Norbert RiechertDer Innenminister unseres Landes, Lorenz Caffier, war im Gemeindezentrum zu Gast und übergab dringend benötigte Fördermittel der Landesregierung. Die Summe der Sonderbedarfszuweisung beläuft sich auf rund 54.000 €. Mit dem Geld werden Möbel für den Hort angeschafft und ein Spielplatz hergerichtet.

Die Gesamtinvestition für den Kauf und Umbau der Immobilie und die Einrichtung des Hortes summiert sich auf über 300.000 € und ist somit einer der größten Bauvorhaben der letzten Jahre. Die Bereitstellung eines Hortes für die am Ort befindliche Schule gehört zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde, muss aber im Wesentlichen aus Eigenmitteln getragen werden.

Bürgermeister Norbert Riechert nutzte die Gelegenheit, um den Standpunkt der Gemeinde zur geplanten Gebietsreform darzustellen und über aktuelle Probleme zu diskutieren.

Lorenz Caffier

Während eines Rundganges im Gebäude wurde das Bauvorhaben erläutert und nicht ohne Stolz auf das kulturelle Leben der Gemeinde hingewiesen. Das Gemeindezentrum wird ja neben dem Hort auch den Jugendclub, Vereinsräume und die Bibliothek beherbergen. Der Umbau muss zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein.