Kinder und Jugend

Kinder & Jugend

Kita bleibt in Gemeindehand

Auf der gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, die Kita in kommunaler Trägerschaft zu behalten. Die laufende Ausschreibung wird beendet.

Nach Analyse der wirtschaftlichen Lage und Gesprächen mit mehreren interessierten freien Trägern sieht der Sozialausschuss keinen Grund für eine Abgabe.

Vergleichsrechnungen zeigen keinen finanziellen Vorteil für die Gemeinde, wenn der Träger der Kita wechselt. Auch im Finanzausschuss wurde diese Thematik umfassend beraten. Inzwischen haben Entgeltverhandlungen für das kommende Jahr stattgefunden, in denen der finanzielle Rahmen und das laufende Konzept der Kita bestätigt wurden. Leider werden die Elternbeiträge um wahrscheinlich 2% steigen, um die allgemeine Preiserhöhung und insbesondere die Mehrwertsteuererhöhung abzufangen. Die Interessenten werden offiziell über den Ausgang der Ausschreibung und die Gründe informiert.

Die Gemeinde arbeitet weiterhin an Maßnahmen zur Kostenreduzierung. So muss beispielsweise die Heizungsanlage umgebaut wertden, um die Verluste, die durch die langen Leitungswege vom Heizhaus bis zu den Abnehmern entstehen zu eliminieren.

Tags: Kita