Multivisions-Show „Auf Fahrrädern um die Welt“

Prokein Weltumradelung

Der Abenteurer und Autor Ronald Prokein durchquerte mit Markus Möller als erste Menschen Kamtschatka zu Fuß. Doch begonnen hat seine Abenteurerkarriere mit einer Weltumrundung. Ronald Prokein umrundete gemeinsam mit Markus Möller per Fahrrad die Erde. Sie radelten fast 18.000 Kilometer in fünf Monaten (Guinness-Buch-Rekord).

Die Unternehmung war ein echtes Abenteuer: Prokein überschlug sich mit dem Fahrrad in China. Ein Hornissenschwarm attackierte die Rostocker in der menschenleeren Taiga Sibiriens. Es ging über Asphalt-, Stein-, Schlamm - und Sandpisten. Gequält von Insekten durchquerten sie drei Kontinente, schliefen unter freiem Himmel, in Nobelherbergen und Armenhäusern, in Kirchen und Feuerwehrstationen. Sie gerieten in Handgemenge und Polizeigewahrsam, sprachen mit Botschaftern, Unterweltbossen und Prostituierten, wurden verwöhnt und bestohlen.

Dabei wog Möller als 13jähriger fast 100 kg und Prokein brachte es mit 15 Jahren nur auf 45 kg! Kaum jemand glaubte an das einst ungleiche Paar. Kurz: Eine Material-, Kraft- und Nervenprobe hart an der Grenze zur Verzweiflung und eine Flucht nach vorn - weg von der Kindheit voller Spott und Demütigungen.

Nachdem die Veranstaltung im November 2016 wegen Erkrankung Roland Prokeins ausfallen musste, holt der Weltumradler nun seinen spannenden Vortrag nach.

Mit im Vortragsgepäck Prokein`s neues Buch "Die Entdeckung des Kältepols Jutschjugei". Das Vorwort dazu schrieb Jörg Kachelmann.

Termin: Sonnabend, 7. Oktober 2017, ab 19 Uhr in der Bibliothek Neuenkirchen