10. Neuenkirchener Dorflauf am 7. Juni 2020

www.dorflauf neuenkirchen.de

In diesem Jahr hat der Neuenkirchener Dorflauf sein 10. Jubiläum. Der Startschuss fällt am 7. Juni 2020, um 12 Uhr vor dem Gemeindezentrum.

Die Veranstaltung wurde 2011 aus Anlass der 725-Jahr-Feier der Gemeinde aus der Taufe gehoben. Damals nahmen 120 Läufer an den Wettkämpfen teil und die 5-Kilometer-Strecke führte rund um das Dorf. Im Folgejahr wurde der 2. Neuenkirchener Dorflauf Bestandteil des HSG-Straßenlauf-Cups, was noch mehr Läufer anlockte. Die Streckenlänge wurde mit 6 Kilometern bewusst kürzer als bei vielen anderen Läufen gewählt, damit auch Freizeitläufer mit Spaß die zwei Runden durchs Dorf absolvieren können.

Das Konzept ging auf und die Teilnehmerzahl wächst stetig. Ganz groß geschrieben wird dabei der Spaßfaktor: Die Laufveranstaltung hat seit jeher Volksfestcharakter und das soll auch so bleiben. Die Wampener Straße wird zur Festmeile mit Musik und anderen Programmpunkten, die vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche vieles zu bieten haben. In den letzten Jahren wurden neue Ideen entwickelt: Seit 2018 gehen Inline-Skater und Handbiker mit an den Start – das ist eine Neuenkirchener Besonderheit.

In diesem Jahr, am 7. Juni 2020, richten die Gemeinde Neuenkirchen und die HSG Uni Greifswald den 10. Albers Neuenkirchener Dorflauf aus. Die Vorbereitungen laufen schon, um dieses Jubiläum zu einer großartigen Laufveranstaltung werden zu lassen; und das mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement.

Alle Informationen und Online-Anmeldung (ab 01.02.2020) unter www.dorflauf-neuenkirchen.de.

Tags: Dorflauf