30.03.2023, 19 Uhr: Lokale Klimaschutzpaten gesucht

Klikks

Die Gemeinde Neuenkirchen sucht in Kooperation mit der LEKA MV Menschen, die sich im Rahmen des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ (KlikKS) ehrenamtlich für Klimaschutz in der eigenen Gemeinde einsetzen wollen.

Viele gute Ideen können mangels Personal und finanzieller Mittel nicht umgesetzt werden. Genau hier setzt das KlikKS Projekt an und verbindet Klimaschutz und Ehrenamt. Die ehrenamtlichen Klimaschutzpatinnen und –paten entwickeln Klimaschutzprojekte und setzen diese dann um. Dafür erhalten die Ehrenamtlichen eine Schulung durch die LEKA MV und werden bei der Umsetzung von Projekten und der Akquise von Fördermitteln begleitet. Zusätzlich zur Ausbildung und Prozessbegleitung wird auch ein intensiver Austausch mit anderen Klimaschutzpatinnen und –paten in Mecklenburg-Vorpommern sowie bundesweit gefördert. Die Gemeindevertreter der Gemeinde Neuenkirchen beschlossen am 28.02.2023 einstimmig die Teilnahme und Unterstützung des KlikKS Projektes.

Interessierte können sich am 30.03.2023, um 19 Uhr im Rahmen unserer Informationsveranstaltung im Saal der Feuerwehr informieren, oder direkt an den zuständigen Ansprechpartner Phillip Greer wenden. Tel. (03831) 457036, E-Mail: .

Weitere Informationen zum Projekt KlikKS unter: www.leka-mv.de/klikks

Gerne können Sie sich auch an den Vorsitzenden des Klima- und Umweltbeirates der Gemeinde Neuenkirchen wenden: Martin Nätscher, , Telefon 0173-6547532.