Informationen der Vereine

Buddhismusverein hat im Dorf eigenes Domizil

Geschrieben von Kirsten Kirchner am . Veröffentlicht in Vereine

buddhismusverein

Anlässlich der August-Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugendarbeit, Kultur und Sport besuchten die Gemeindevertreter den Buddhismusverein Hoa Vo Phuong Doan Xuan. Er hat sein Domizil auf dem Gelände des ehemaligen Berufsförderungswerkes gefunden.

Bunte Wimpel und fremde Schriftzeichen grüßen seit Wochen jeden, der dort vorbeifährt. Die Werkstätten verkauften dem Verein das Anwesen: Ein rund 6000 Quadratmeter großes Areal mit alten Halle darauf. Seit Monaten wird hier gearbeitet, wie Vereinsvorsitzender Phuong Doan Xuan erklärte: „Wir sind der nördlichste buddhistische Gebetsverein in Deutschland. Es gibt gleiche Vereine in Berlin, Hamburg oder Hannover. Um unsere religiöse Feierlichkeiten abhalten zu können, mussten wir bisher immer uns auf diesen weiten Weg machen.“

Der Inhaber des Sushi Geschäftes nahe dem Greifswalder OEZ verbringt wie alle anderen 25 Vereinsmitglieder jede freie Minute hier, um alles aufzuräumen und herzurichten. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Vietnamesischen Verein bewirtschaften und nutzen sie das Zentrum. Die riesigen Hallen waren voller alter Maschinen, Geräten, Schrott. Container um Container wurde alles geleert und entrümpelt. Eine große Gebetshalle, ein Altarraum und ein kleinerer Versammlungsraum erhielten einen einfachen textilen Belag und alles wurde mit vielerlei asiatischen und buddhistischen Accessoires versehen. „Es bleibt viel zu tun“, versichert Phuong Doan Xuan. „Im Augenblick hoffen wir, dass unser Umnutzungsantrag seitens des Bauamtes des Kreises genehmigt wird. Dann wollen wir zu einem Tag der offen Tür einladen“.

Der Vereinsvorsitzende kam 1987 hierher. Schnell musste er sich während der Lehrlingszeit in der Wende entscheiden, wo er leben möchte. Er blieb. Zwischen Kap Arkona und Ahlbeck leben derzeit mindesten 70 vietnamesische Familien und haben in unserer Region ein neues Zuhause gefunden und sich in das wirtschaftliche Leben integriert. „Wegen des Umnutzungsantrages haben wir von der Gemeinde bereits grünes Licht gegeben“, versichert indes Bürgermeister Frank Weichbrodt im Verlaufe des Gesprächs. Ausschussvorsitzender Tobias Nagel wollte wissen, wo und wie der Verein sich in das Gemeindeleben integrieren möchte. „Wir haben in der Aufbauphase jetzt viel zu tun. Immerhin finanzieren wir uns ausschließlich über freiwillige Arbeit und Spenden. Da dauert alles etwas länger. Aber in der Vorweihnachtszeit planen wir mit den Senioren der Gemeinde einen gemeinsamen Nachmittag“, so Doan Xuan Phuong und erinnert noch einmal an den Tag der offenen Tür, wann auch immer der stattfinden kann. Vielleicht gibt es später auch ein Interesse an einem vietnamesischen Sprachkurs für Kinder. Man könne auch gemeinsam kochen oder ein paar schöne Bildvorträge über das ferne fremde Vietnam einplanen, überlegt er vorsichtig.

Das buddhistische Zentrum Neuenkirchen wird im Jahr fünf oder sechs religiöse Feste an den Wochenenden feiern. Am letzten Augustwochenende war eingeladen worden, der Toten aus dem Familienkreis zu gedenken und für sie zu beten. Die Vietnamesinnen wollten diesen Feiertag auch besonders darum haben, um sich würdig an die ungeborenen oder früh verstorbenen Kinder zu erinnern. Denn in der DDR war es für vietnamesische Frauen verboten, hier schwanger zu werden. Sie wurden wieder zurück geschickt. Die Zeremonie wird von einem Mönch geleitet, dauert vier Stunden. Anschließend kann jede Familie einzeln mit dem Mönch für das Wohl des Verstorbenen beten.
Andere Feierlichkeiten sind zum Jahresende, zum Jahresanfang, zu Buddhas Geburtstag und als Feiertag für die Eltern geplant. An diesen Wochenenden werden vietnamesische Familien aus alles Ecken Vorpommerns und Deutschlands hier her kommen, um gemeinsam diese Festtage zu begehen.

Tags: Buddhismusverein