Neuer Vorstand im Förderverein der Feuerwehr

Geschrieben von Kirsten Breitsprecher-Kranz am .

vorstand fff 2024

Im März 2024 hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 17498 Neuenkirchen e.V. seinen 5. Geburtstag gefeiert. Alle Einnahmen und Spenden kommen unseren aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und der Kinder-und Jugendfeuerwehr zugute. Jährlich werden ein Teamevent und gemütliche Abende organisiert. So sind die Kameradinnen und Kameraden letztes Jahr mit ihren Familien, standesgemäß in einem roten Bus, zu den Störtebeker Festspielen gefahren. Der Zusammenhalt in der Feuerwehr ist eine wichtige Grundlage, denn im Ernstfall müssen sich alle aufeinander verlassen können. Auch die Familien kommen mit, denn sie sind es, die zurückstecken, damit dieses Ehrenamt gelebt werden kann.

Das Tannenbaumverbrennen, das Osterfeuer und der Martinsumzug sind feste Termine, die der Verein und unsere Feuerwehr gemeinsam veranstalten, um das Dorfleben zu bereichern. Dazu kommt die Getränkeversorgung beim Seniorentanz und vielen weiteren Veranstaltungen. Außerdem gibt es eine Versorgungsgruppe, die die Versorgung der Einsatzkräfte übernimmt, wenn ein Einsatz länger dauert.

Im April 2024 wurde der Vorstand des Fördervereins neu gewählt. Die 1. Vorsitzende bleibt Kirsten Breitsprecher-Kranz. Sie ist außerdem Vorsitzende des Sozialausschusses und ehrenamtliche Schulbeauftragte. Als 2. Vorsitzender ist Ralf Kröske gewählt worden. Auch er ist Gemeindevertreter im Sozialausschuss und Mitglied im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr. Protokollantin bleibt Anna Kruse, die nicht nur Feuerwehrkameradin ist, sondern auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr aktiv betreut. Den Posten der Kassenwartin übernimmt Anett Kröske, eine unserer Klimaschutzpatinnen in der Gemeinde und sachkundige Bürgerin im Bauausschuss. Unser Kamerad Tino Unger bleibt Beisitzer. Zusätzlich wurden Helma Becker und Sascha Lamp als Beisitzer gewählt, sie unterstützen den Verein bei allen Veranstaltungen und nun auch in der Vorstandsarbeit.

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte. Die Unterstützung durch den Mitgliedsbeitrag einerseits, viel wichtiger aber ist die aktive Mithilfe bei Veranstaltungen des Vereines. Ja, wir sind danach oft erschöpft, aber immer glücklich gemeinsam viel erlebt zu haben und das Schönste ist: in gemütlicher Runde die Tage mit unseren Kameradinnen und Kameraden ausklingen zu lassen.

Kirsten Breitsprecher-Kranz (1.Vorsitzende)
Ralf Kröske (2. Vorsitzender)

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 17498 Neuenkirchen e. V.
Kirsten Breitsprecher-Kranz (1. Vorsitzender)

c/o Kirsten Breitsprecher-Kranz Wampener Str. 5
17498 Neuenkirchen