3. Platz für Fortunas E-Jugend

Am 28. Januar folgten die jüngsten Kicker von Fortuna 90 Neuenkirchen wieder der Einladung zum hervorragend organisierten „3. Kurzweg-Cup“ nach Ueckermünde. Nach einem enttäuschenden vorletzten Platz im Vorjahr, konnten die Neuenkirchener diesmal den Pokal für den Drittplatzierten mit nach Hause nehmen.

Der Start in die Vorrunde verlief mit zwei torlosen Remis gegen Ueckmünde I und Löcknitz noch wenig vielversprechend. Defensiv gut organisiert, vergaßen die 90er aber das Toreschießen. Im dritten Spiel kassierten die Fortunen nach nicht einmal 10 Sekunden gegen Neubrandenburg das erste Gegentor, und verloren im Anschluss jede Ordnung. Am Ende gab es eine empfindliche 0:6-Pleite. Diese Niederlage schien die Neuenkirchener aber aufgerüttelt zu haben. Da die anderen Mannschaften sich regelmäßig die Punkte gegenseitig abgenommen hatten, ging es im letzten Vorrundenspiel gegen den GSV um „Sekt oder Selters“. Bei einer Niederlage wäre man als Staffelletzter im Spiel um Platz 9 gelandet, bei einem Sieg stände man im Halbfinale gegen die Jungs von Hansa Rostock. Diese Chance nutzten die Neuenkirchener mit einer kämpferisch herausragenden Leistung. Früh gelang die Führung gegen die Greifswalder, die dann aber ausgleichen konnten. Unermüdlich griffen die Neuenkirchener weiter an und konnten kurz vor Ende der Partie tatsächlich den Siegtreffer erzielen und zogen unter lautem Jubel ins Halbfinale ein.

Dort verlangte man dem späteren Turniersieger alles ab und konnte auch hier trotz einer 1:3-Niederlage überzeugen. Das dieses Spiel viel Kraft gekostet hatte, sah man im Spiel um den dritten Platz. Mit toller Moral gelang hier noch ein 1:0 gegen die Mannschaft von Ueckermünde II. Am Ende eines wirklich spannenden Turniers stand somit ein hervorragender 3. Platz.

Endstand:

1. FC Hansa Rostock
  2. 1. FC Neubrandenburg 04
  3. FSV Fortuna 90 Neuenkirchen
  4. Einheit Ueckmünde II
  5. SV Ostseebad Ückeritz
  6. Greifswalder SV
  7. Einheit Ueckermünde I
  8. Einheit Uerckermünde III
  9. VfB Pommern Löcknitz
  10. Pasewalker FV

FSV Fortuna 90 Neuenkirchen e.V.
Christian Dräger

Am Sportplatz 7