Schwedenstraße führt durch Neuenkirchen

Geschrieben von Ruth Bördlein am .

schwedenstrasse

Schon häufig haben schwedische Besucher oder Interessierte an der schwedischen Geschichte Pommerns ihren Weg nach Neuenkirchen gefunden. Ziel war dann meist das Grab Thomas Thorilds, des schwedischen Dichters und Literaturkritikers, der an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert an der Greifswalder Universität gewirkt hatte.

Schon seit geraumer Zeit gab es einen entsprechenden Hinweis auf dem deutsch-schwedischen Internetportal www.schwedenstrasse.com. Ab jetzt ist Neuenkirchen auch für alle sichtbar Standort der Schwedenstraße. Die neue Tafel am Thomas-Thorild-Platz enthält Informationen zu Ort, Thorild-Grab und Pfarrensemble und konnte vom Glockenverein Neuenkirchen e.V. dank einer großzügigen Spende der Schwedischen Akademie beschafft und mit Unterstützung des Bauhofes aufgestellt werden.

IBAN: DE20 1506 1638 0001 0571 70girocode glockenverein
BIC: GENODEF1ANK

Glockenverein Neuenkirchen e.V.
Frank Weichbrodt (2. Vorsitzender)