Der JSV hat wieder eine Landesmeisterin der U18

Geschrieben von Jens Küchner am .

jsv landesmeister u18k

Es ist nun schon eine ganz schön lange Zeit her, dass es im JSV Neuenkirchen eine Landesmeisterin bzw. einen Landesmeister gab, doch an diesem Samstag war es endlich wieder mal soweit. In Grimmen ging die U18 des Landes auf die Matte, um die Landesmeister in den einzelnen Gewichtsklassen zu ermitteln. Leider fanden sich nur insgesamt 20 junge Damen ein, die sich Hoffnungen auf den Landesmeistertitel machten. Dabei waren die höheren Gewichtsklassen um einiges mehr besetzt als die niedrigen. Lag es nun am schlechten Wetter oder gibt es in unserem Land keine Leichtgewichte unter den (weiblichen) Judokas mehr? Mit Bestimmtheit lässt sich dies nicht sagen, aber leider fand sich für Lyssi keine offizielle Gegnerin. Damit sie den Titel nicht ganz geschenkt bekommt, wurden drei Freundschaftskämpfe gegen die zwei Mädels aus der 48 kg-Klasse sowie die Sportlerin aus der 40 kg-Klasse organisiert.

Nach längerem Warten ging es los. Zuerst stand die Begegnung gegen Emelie Koop auf dem Programm. Hier benötigte Lyssi ganze 12 Sekunden, um ihren Tai Otoshi mit Ippon abzuschließen. Eine Viertelstunde später wurde sie zum zweiten Kampf aufgerufen. Diesmal stand ihr Svenja Manniger vom PSV Schwerin gegenüber. Dieser Kampf wurde wesentlich schwerer und das nicht nur, weil Svenja eine Gewichtsklasse höher startete. Lysann konnte in diesem Kampf ihre eigene Technik nicht optimal durchsetzen und geriet nach einer tiefen Seoi Nage ihrer Gegnerin in eine Festhalte. Der letzte Kampf gegen ihre Freundin Franziska musste leider abgesagt werden, da sich Franzi in ihrem Pflichtkampf leicht verletzt hatte. Um ihren Einsatz bei der NODEM nicht zu gefährden, verzichteten die Beiden auf die Begegnung.

Nun heißt es, die verbleibenden drei Wochen bis zur NODEM zur Vorbereitung zu nutzen, um dann in Frankfurt / Oder wieder anzugreifen. Wir sind gespannt, wie es dort laufen wird und drücken fest die Daumen.

Tags: Judo

JSV Neuenkirchen e.V.