Amt Landhagen

Unser neuer Spielplatz am Kohlgraben

spielplatz titel

Alles begann mit einer Veranstaltung, zu der alle interessierten Einwohner unserer Gemeinde eingeladen waren.

Gemeinsam berieten Kinder und Eltern, Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindevertreter über die Erneuerung des Spielplatzes am Kohlgraben.

Als Ergebnis wurde ein Plan erstellt, der einen groben Abriss des gewünschten Spielplatzes darstellte. Die Kinder unserer Kita „Krümelkiste“ vervollständigten diesen ersten Entwurf mit großartigen Bildern. Frau Breitsprecher-Kranz und Herr Dünweg nahmen sich der Sache danach im Detail an. Sie kümmerten sich um das Förderprogramm, das die von der Gemeinde bereitgestellten 20.000 Euro um die gleiche Summe ergänzen sollte.  Nachdem wir im Jahr 2020 keine Fördermittel einwerben konnten, gelang uns dies aber in 2021 - unser Spielplatzprojekt wurde vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern mit 20.000 Euro unterstützt. Herr Schülke, ein Familienvater aus unserer Gemeinde, setzte sich intensiv mit Angeboten von Spielgeräten auseinander und so gelang es, unsere Wünsche im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu erfüllen. Der Bauhof sicherte uns zu, den Aufbau zu übernehmen, sodass wir Geld sparen und ein Spielgerät mehr aufstellen konnten.

Unser Bauhofleiter Herr Lange hat mit seinen Mitarbeitern 250 t Erde ausgehoben und abgefahren. Hierfür konnten sie den Bagger der Landwirtschaftsgesellschaft in Neuenkirchen kostenfrei nutzen. Rund 30 Fundamente wurden für die Spielgeräte erstellt und dabei 44 t Beton verarbeitet. Zum Einfassen des Fallsandes unter den Spielgeräten wurden 104 m Borde gesetzt. Jetzt erst konnten die Spielgeräte, die in Einzelteilen angeliefert wurden, aufgebaut werden – eine spannende Detailarbeit. Zum Abschluss füllte der Bauhof die Fallbereiche der Spielgeräte mit 220 t Kies. Ohne Probleme nahm der TÜV den Spielplatz ab. Unser Dank geht an alle Mitarbeiter des Bauhofes, die es neben ihren „normalen“ Arbeiten geschafft haben, auch noch einen großartigen Spielplatz zu bauen. Wir denken, dass jeder Einwohner Verständnis dafür hat, sollten sich andere Arbeiten des Bauhofes etwas verzögert haben.  Jetzt ist es geschafft und wir haben einen neuen, schönen Spielplatz.

Am 28.08.2022 lud die Gemeindevertretung zur offiziellen Eröffnung ein. Unser Bürgermeister Frank Weichbrodt spendierte allen Kindern ein Eis und es wurde getobt, geklettert und gerutscht. Wir hoffen, dass der Spielplatz von den Kindern angenommen und pfleglich behandelt wird, damit er lange genutzt werden kann.

P.S. Unsere Einwohner wünschen sich noch kleine Sportgeräte entlang des Wegrandes. Wir freuen uns, wenn sich hier der eine oder andere Investor findet.

Ihr Ausschuss für Jugend, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit und Sport in Neuenkirchen