Freiwillige Feuerwehr hatte Besuch aus Polen

Geschrieben von Niels D. Müller.

tag-der-offenen-tuer-2014

Die Neuenkirchener Wehr hatte sich aus Anlass ihres „Tages der offenen Tür“ eine Abordnung ihrer Kameraden aus der Partnergemeinde Czlopa eingeladen.

Die neun Freunde waren morgens um 6 Uhr aus ihrem ca. 340 km entfernten Heimatort angereist und schon gegen 9.30 Uhr am hiesigen Gemeindezentrum angekommen. Sie wurden zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück bewirtet, bevor sie an den Ort des Geschehens geführt wurden. Nach einer Begrüßung durch Wehrführer Eberhard Michalak, übernahm es FF-Gruppenführer Bugenhagen in einem flüssigen Vortrag die Gäste mit den Ausrüstungsgegenständen und Geräten wie auch den Besonderheiten der Fahrzeuge vertraut zu machen.

Weil der Tag der offenen Tür in diesem Jahr sogleich mit dem Amtsfeuerwehrtag verbunden worden war, wurden die angetretenen Wehren und die polnischen Gäste durch den stellvertretenden Amtswehrführer Jäger und durch Bürgermeister Frank Weichbrodt begrüßt.

Eine sehr interessante lebensnahe Vorführung,moderiert durch Eberhard Michalak – nämlich die Bergung eines Opfers aus einem verunfallten PKW – wurde von den zahlreich anwesenden Zuschauern mit staunenden Augen aufgenommen. Als Unfallopfer hatte sich ein junger Kamerad aus Czlopa zur Verfügung gestellt und ließ in großer Ruhe alles um sich herum geschehen. Allerdings konnte er auch nur mit seinen Ohren teilhaben, weil sein Gesicht, seine Hände, wie auch der Oberkörper mit einer Wolldecke vor Verletzungen geschützt waren. Mit großer Ruhe und viel Sachkenntnis gingen die Feuerwehrkameraden daran, „das Opfer“ aus seiner misslichen Lage zu befreien. Ihre Abschlussarbeit wurde mit Beifall der Zuschauer bedacht.

Gegen 16 Uhr war die Veranstaltung – die eigentlich mehr Zuchauer aus der hiesigen Bevölkerung verdient gehabt hätte – zu Ende. Die polnischen Gäste reisten dann in ihren Heimatort Czlopa zurück.