Kleiderspenden für Czlopa

Einer Idee von Niels D. Müller folgend, machten sich außer ihm und seiner Ehefrau Ingrid noch die Eheleute Michalak mit dem Bus der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen am 20.12. auf zu einer Fahrt nach Stettin (Szczecin). Hier hatte man sich mit Wieslawa und Jerzy Bekker sowie den Eheleuten Halina und Richard Rakowska verabredet um Kleiderspenden (vornehmlich Kinderkleidung) zu übergeben.

Übergabe der Kleiderspenden

Stettin ist fast genau die Hälfte der Strecke zwischen Czlopa und Neuenkirchen. Die Kleidung war von Mitgliedern des Frauenkreises der Kirchengemeinde Neuenkirchen gesammelt worden und sollte ursprünglich dem Wackerower Tanzkreis "Schüddel de Büx" anläßlich eines Auftritts in Stettin mitgegeben werden. Weil dies in absehbarer Zeit aber nicht erfolgen konnte, setzte sich Herr Müller mit Frau Bekker in Czlopa in Verbindung. Dort wurde die Idee dankbar aufgegriffen und der Termin und der Treffpunkt "St. Jakobi-Kirche" vereinbart.

Pünktlch um 12 Uhr trafen beide Reisegruppen zusammen und der Transfer abgewickelt. Anläßlich eines gemeinsamen Mittagessens, zu dem die polnischen Partner eingeladen hatten, wurden Neuigkeiten ausgetauscht und das "Thorild-Projekt", das die Gemeinde Neuenkirchen in der Zeit vom 01. - 05. Oktober 2008 plant, erörtert. In Czlopa wächst eine von Bürgermeisterin Rakowska eingebrachte Idee, nämlich die Gräber verstorbener Deutscher, die auf verschiedenen verlassenen Friedhöfen im Hoheitsgebiet der Gemeinde Czlopa liegen, zusammenzufassen und den Grabsteinen eine neue Ehrung zuteil werden zulassen. Herr Müller bat darum, dieses Projekt, an dem sich die Neuenkirchener auch beteiligen könnten, erst im Jahre 2009 anzuschieben, bis dahin aber schon die Möglichkeiten einer Förderung (evtl. als EU-Projekt) zu ermitteln.

Die beiden in Partnerschaft verbundenen Reisegruppen gingen auseinander mit dem Versprechen, ein ähnliches Treffen im Mai 2008 zu initiiieren.