Drei Millionen Euro für den Ostseeküstenradweg

okr zuwendungsbescheid 2019

Endlich ist es soweit: Der Zuwendungsbescheid für den Bau des ersten Abschnittes des Ostseeküstenradweges wurde am 30. August 2019 vom Wirtschaftsminister übergeben.

Seit 2012 sind die Gemeinden Neuenkirchen, Mesekenhagen und Wackerow am Ball: Sie wollen gemeinsam ihren Abschnitt des OKR zwischen Greifswald und Stralsund ausbauen und dafür Fördermittel des Landes in Anspruch nehmen. Insgesamt kostet der etwas 7 Kilometer lange Abschnitt vom Kreisverkehr Neuenkirchen bis zum Abzweig nach Gristow über 3 Mio Euro. Die drei Gemeinden haben das Bauamt des Amtes Landhagen beauftragt, die Planung und die Anträge für alle gemeinsam voranzubringen. Harry Glawe, der den Zuwendungsbescheid überbrachte, hatte vor Jahren versucht, den OKR wie Landstraßen in die Verantwortung des Landes zu überführen, leider erfolglos. Dadurch sind die Gemeinden jede für sich in der Pflicht, den Radweg in ihrem Hoheitsgebiet zu bauen, um den Tourismus im Land voranzubringen.

So ist es dann durchaus legitim, neben den förderfähigen Baukosten auch den Großteil des Eigenanteils der Gemeinden mit Fördergeld zu finanzieren; immerhin 304.000 Euro sind dies, so dass die Gemeinden letztendlich nur noch 33.000 Euro Eigenmittel aufbringen müssen. Dazu kommt ein riesiger organisatorischer Aufwand, denn das Vorhaben muss europaweit ausgeschrieben werden. Vorangegangenen sind eine Machbarkeitsstudie und die in der Öffentlichkeit diskutierte Festlegung der Streckenführung.

Bei der feierlichen Übergabe der Fördermittel waren die Bürgermeister, Egbert Liskow, als Mitglied des Finanzausschusses, Vertreter des Landkreises, das Planungsbüro IPO und der der zuständigen Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Herr Thomas Weber, zugegen, der das Projekt von Anfang an positiv begleitet hat. Die Bauarbeiten werden wahrscheinlich erst 2021 beginnen und sollen mit der Hansestadt koordiniert werden, die den Umbau des Hanserings im gleichen Zeitraum plant.

Nachtrag 05.09.2019

Wegen des großen Interesses an den Unterlagen zum Bau des Ostseeküstenradweges haben wir an dieser Stelle die Machbarkeitsstudie und die Präsentation des Planungsbüros zusammengestellt.

pdf Machbarkeitsstudie zum Verlauf des Ostseekuestenradweges zwischen Stralsund und Greifswald (44.22 MB)

pdf Präsentation: Neubau des Ostseeküsten-Radweges (4.22 MB)

Quelle: https://rpv-vorpommern.de/projekte/

Tags: Radweg